Historischer Streifzug durch Aspen / Snowmass

  • 14. November von Ski Wild West

Die Geschichte von Aspen/Snowmass unterscheidet sich in der Tat von der anderer Skiresorts. Die Skigebiete: Aspen Mountain, Aspen Highlands, Buttermilk und Snowmass.

Ende des letzten Jahrhunderts kamen Pioniere in das Gebiet des Roaring Fork River um hier nach Silbererz zu suchen - und wurden fündig.

Der dadurch entstandene Wohlstand bescherte den damals 12.000 Einwohnern schon 1893 sechs Zeitungen, vier Schulen, drei Banken, elektrisches Licht, ein modernes Krankenhaus, zwei Theater und zwei Opernhäuser. Nach einer ruhigeren Zeit feierten die Aspenites in den 40er Jahren die Wiedergeburt der Stadt als Wintersportort. Aspen hat sich bis heute seine Gemeinschaftssinn bewahrt und schreibt auch in diesen Tagen immer wieder Geschichte.

1879 Von Leadville kommen die ersten Pioniere über den Independence Pass, um nach Silber zu suchen. Einige bleiben den Winter über und investieren in neue Minen.

1880 Einige Pioniere brechen mit Schneeschuhen über den Independence Pass auf, um ihr Land zu inspizieren. Sie planen eine neue Stadt und taufen sie Aspen. In den folgenden Jahren wächst der Wohlstand, da immer mehr Geschäftsmänner in die Mine investieren.

1887 Die Denver und Rio Grande Eisenbahn erreicht Aspen. Durch die neue Verbindung floriert das Minengeschäft.

1889 Das Hotel Jerome und das Wheeler Opera House eröffnen. Sie wurden von Jerome W. Wheeler, Teilhaber des New Yorker Kaufhauses Macy´s, erbaut.

1893 Aspen wird die Silberminen-Hauptstadt der Nation. Es fördert ein Sechstel des Silber-Aufkommens in den USA. Die Stadt zählt mittlerweile 12.000 Einwohner.

1894 Das Silberminengeschäft geht dramatisch zurück, aber einige Minen bleiben noch in Betrieb.

1917 Noch immer gibt es einige Minen, doch ist die Bevölkerungszahl stark zurückgegangen. Farmen kurbeln die Wirtschaft neu an und ersetzen die Minen als Haupterwerbszweig.

1936 Nach ruhigen Jahren führt der Schweizer Skirennläufer André Roch eine Gebirgsinspektion durch, um ein Skigebiet am Mt. Hayden zu errichten. Kurz darauf entsteht die erste Lodge.

1941 Der gebürtige Österreicher Friedl Pfeifer, ein Skilehrer, ist von Aspen begeistert. Er schwört, Aspen nach Kriegsende in ein Skigebiet der Weltklasse zu verwandeln.

1945 Walter Paepcke, Präsident der Container Corporation of America, und seine Ehefrau Elizabeth wollen aus Aspen ein Kulturzentrum machen. Paepcke und Friedl Pfeifer planen den ersten Sessellift, Pfeifer eröffnet eine Skischule.

1946 Gründung der Aspen Skiing Company. Am 11. Januar 1947 wird der erste Lift (damals zugleich das größte Liftsystem der Welt) offiziell für den Skibetrieb geöffnet.

1950 Aspen richtet die ersten FIS World Alpine Championships in Nordamerika aus und erlangt somit weltweit Anerkennung als internationaler Skiort.

1958 Buttermilk und Aspen Highlands werden eröffnet.

1967 Das nahe Aspen gelegene Skigebiet Snowmass wird am 17. Dezember eröffnet.

1968 Am Aspen Mountain wird das erste Weltcup-Rennen in Aspen veranstaltet.

1987 Eröffnung der Silver Queen Gondola, der längsten Gondel mit Einzelkabinen der Welt.

1993 Die Aspen Skiing Company übernimmt Aspen Highlands.

1999 Eröffnung des neuen Sundeck-Restaurantkomplexes am Gipfel des Aspen Mountain im Dezember. In Aspen Highlands gibt es ein neues Besucherzentrum mit Ticketverkauf, Skischule, Skiverleih und Concierge-Zentrum.

2000 Das Aspen Institute feiert den 50. Jahrestag seines Bestehens.

2001 Im April öffnet Aspen seine Pisten auch für Snowboarder. Zum dritten Mal gewinnt Aspen den Golden Eagle Award for Overall Environmental Excellence in the Ski Industry und setzt damit Zeichen in Sachen Umweltschutz.

2002 Aspen ist mit großem Erfolg zum ersten Mal Gastgeber der ESPN Winter XGames. Erstmals bringt zudem ein Ski-Flugzeug täglich mehr als 1500 Gäste von Denver nach Aspen und zurück.

2003 Aspen Skiing Company und ESPN kündigen an, dass die Winter XGames auch 2004 wieder in Aspen/Snowmass stattfinden werden. Damit werden die Spiele erstmalig in drei aufeinanderfolgenden Jahren in der gleichen Stadt ausgerichtet. Normalerweise wechselt der Austragungsort alle zwei Jahre.

Share:

Ab auf die Piste

  • 14. November von Ski Wild West

Das Wintersportgebiet Aspen/Snowmass bietet Ski- und Snowboardbegeisterten, und solchen, die es werden wollen, vielfältige Möglichkeiten für einen Winterurlaub in Colorado.

Auf einer Fläche von 2.500 ha gibt es für jeden Schwierigkeitsgrad zahlreiche Pisten. Ob sie als Familie oder als Einzelperson anreisen - Colorado wird sie garantiert glücklich machen.

Das Gebiet Aspen/Snowmass gehört zu den Wintersportgebieten in den Rocky Mountains, die am leichtesten zugänglich sind. Ein kostenloser Bus-Shuttle-Service für Ski- und Snowboardfahrer verkehrt zwischen den vier Bergen Snowmass, Aspen Mountain, Aspen Highlands und Buttermilk. Kultur, Nightlife und Restaurants gibt es in den beiden Orten Aspen und Snowmass Village, die untereinander mit dem Bus erreichbar sind.

Snowmass
Der Berg Snowmass bietet 1250 ha, die die längste Abfahrtsstrecke mit Skiliftanschluß beherbergen. Für Familien sowie Ski- und Snowboardfans eignet sich Snowmass nicht zuletzt dadurch, dass 95% aller Unterkünfte direkt an der Piste liegen.

Aspen Mountain
Direkt unterhalb des Berges erstreckt sich das Stadtzentrum von Aspen. Seine Steilhänge und Buckelpisten sind eher erfahrenen Wintersportlern zu empfehlen. Für den Rest bietet der Berg aber wunderschöne Waldpisten und -abfahrten sowie eine atemberaubende Aussicht.

Aspen Highlands
Für die Einheimischen ist dieser Berg ihr Lieblingsplatz zum Austoben. Er bietet ein anspruchsvolles Terrain für Fortgeschrittene, weitläufige Abfahrten für weniger geübte Skiläufer. Der tolle Ausblick auf Maroon Bells wird ihnen bestimmt im Gedächtnis bleiben. Und: Die Highland Bowl gilt als besonderes Erlebnis für Ski- und Snowboardfahrer.

Buttermilk
Der letzte der vier Berge ist ideal für Anfänger. Außerdem ist er Austragungsort der ESPN Winter X Games 2007.

Sonstige Aktivitäten in und um Aspen
Wer irgendwann genug vom Skifahren hat, dem bietet das Wintersportgebiet zahlreiche Alternativen. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einer Hundeschlittenfahrt durch die verschneite Landschaft? Das Schlittenhundeunternehmen Krabloonik hat diese fest im Programm.
Für Pferdekutschen- und Schlittenfahrten gibt es diverse Anbieter in Aspen und Snowmass Village.
Die “Above it all Balloon Company” und die “Unicorn Balloon Company” ermöglichen mit einem Heißluftballonflug einmal andere Ausblicke auf das Wintersportgebeiet.
Wen es aktiv in die Lüfte verschlägt, der sollte unbedingt einmal mit dem Gleitschirm das Gebiet erkunden. Aspen Paragliding ist dafür der richtige Ansprechpartner.

Sommer
Auch im Sommer gibt es ein vielfältiges Sportangebot in Aspen/Snowmass. Rafting, Mountain Biking, Wandern, Angeln, Klettern, Tennis, Golf und ein Skate Park sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Quelle: USA.de

Share:
Kostenloses, unverbindliches Skireise-Angebot ! hier anfragen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung
ok